Einführung in die CranioSacral Therapie „Wie man Blockaden selbst lösen kann“       

von Gert Groot Landeweer                                                                   05.07.2013

 

 

Ein sehr anschauliches Buch sowohl für Therapeuten, als auch Patienten.  Der Autor schafft es, in einer verständlichen und gleichzeitig essentiellen Sprache die fachlich komplexe Materie dessen was die CranioSacrale Therapie / Osteopathie, aus Sicht Dr. John Upledgers, ist, zu erklären.  Dies macht das Buch nicht nur zu einer großen Unterstützung bei der Arbeit mit Patienten, sondern auch zu einer Kommunikationshilfe mit anderen Berufsgruppen. Häufig gestellte Fragen werden ausführlich beantwortet. Der Laie könnte sich hier an der ein oder andern Stelle etwas überfordert fühlen, wird aber im Übungsteil durch gut erklärte und dargestellte Übungen entschädigt.

 

Auf eben diese Weise ist auch das gesamte Buch aufgebaut. Im 1. Teil wird, auf sehr vereinfachte und dennoch komplexe Art und Weise die Grundlage der CranioSacralen Therapie erklärt. Es folgen Informationen und Übungen, die als Vorbereitung für eine Behandlung sinnvoll sein können, bei Bedarf aber dennoch mit dem behandelnden Therapeuten abgesprochen werden sollten. Zudem enthält es  z.B. Informationen über einen möglichen Behandlungsaufbau, sowie Hilfestellungen für Eltern von Neugeborenen und Babys.

 

 

Fazit:  Ein Buch sowohl für Therapeuten als auch Patienten