„Das Herzen hören“

von Jan Philipp Sendker

 

Dieses Buch ist ein Roman und doch ist es soviel mehr…,. Man könnte es als eine Art Märchen für Erwachsene betrachten, das uns mit einer symbolischen Geschichte voller Poesie nahe bringt, was das Leben lebenswert macht, was wahre Menschlichkeit bedeutet und welche Schätze in den Tiefen der menschlichen Seele verborgen liegen.

Es handelt von einer jungen Frau die sich auf die Suche nach ihrem Vater und ihrer Herkunft begibt. Erzählt wird die Geschichte einer Liebe, welche still und unerschütterlich, traurig und versöhnlich zugleich ist. Der Autor erzählt in einer sehr sanften und berührenden Sprache „Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens“ oder wie Antoine de Saint-Exupéry sagt: " Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.

 

Dieses Buch ist aber auch ein Buch für die Sinne, mit dem man mit riechen, mithören und mitfühlen kann, es ist voller Weisheiten, welche sich in Gesprächen und Gedanken ausdrücken, und das Bedürfnis erwecken etwas anstreichen oder sich merken zu müssen. Das alles vor dem Hintergrund von Birma und dessen unglaubliche Menschen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

 

Fazit: von Herzen lesenwert