Dr. John E. Upledger geboren 10.02.1932 in Detroit, Michigan, gestorben am 26.10.2012 in West Palm Beach Florida.

 

Seine Faszination für die Medizin begann während seiner Tätigkeit als Sanitäter auf einem Schiff der Kriegsmarine. Schon hier fiel ihm auf, dass einige Soldaten mit, relativ, kleinen Verletzungen nicht überlebten und Andere mit schweren Verletzungen durchaus. Dies warf Fragen auf, welche ihm niemand beantworten konnte.  Die Neugierde lies ihm keine Ruhe und so begann er, am Kirksville College of Osteopathic Medicine, sein Studium zum Allgemeinmediziner und Chirurgen. Als junger Assistenzarzt sollte er, bei einer Operation an der Halswirbelsäule, die Dura mater (Hirn- und Rückenmarkshaut) fixieren - dies gelang ihm nicht - was ihm einen Rüffel des Operateurs einbrachte. Statt dessen beobachtete er, dass die Dura mater einem ganz bestimmten Rhythmus folgt und sich bewegt. Diese Phänomen war bis dahin unbekannt und verfolgte ihn so sehr, dass er mit seinen Forschungen begann.

Von der Michigan State University wurde er, von 1975 – 1985, zum Leiter eines Forschungsteams ernannt welches das Phänomen des CranioSacralen Rhythmus erforschen, erklär- und lehrbar machen sollte. Sein Team bestand hierbei aus Anatomen, Physiologen, Biophysikern und Biotechnikern. Diese kamen zu dem Ergebnis, dass die Schädelknochen und die Dura mater eine klare Beweglichkeit aufweisen, welches sie durch präzise Messungen der Frequenz und Amplitude belegten.

In weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen entdeckten Dr. John E. Upledger und der Biophysiker Dr. Zvi Karni, dass im Körper häufig „eine emotionale Erinnerung“ gespeichert ist.  Daraus erfolgte die Entwicklung und die Arbeit mit der SomatoEmotionalen Entspannung.
Im Jahr 1985 gründete "Dr. John" das Upledger Institute mit dem Ziel, die Methode zu verbreiten und in Palm Beach Gardens, Florida, eine Klinik. Was Dr. J. Upledger auszeichnete war nicht nur seine enormen Kenntnisse und Visionen im Bereich der Manuellen Therapie und Osteopathie sondern auch die Wahrnehmung weiterer ergänzender und unterstützender Therapien wie z.B. Vojta, Sensomotorische Integration, Akkupunktur, etc.. Schon früh erkannte er, wie wesentlich es ist Raum auch in der tiefen Zellebene zu schaffen und  wie wichtig es  ist, dass dieser Raum betreten und bespielt werden muss um leben und sich entfalten zu können.

 

Portrait von Dr. John Upledger

 

Weltweite erhielt er Anerkennung für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der manuellen Therapie, insbesondere der CranioSacral Therapie. Unter anderem wurde er im TIME Magazine als einer von Amerikas "Next Wave of Innovators" bezeichnet.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, diesem wunderbaren Lehrer begegnet zu sein. Seinen Vorträgen und Visionen zu lauschen, seine Behandlungen zu sehen, zu erleben und mit ihm behandeln zu dürfen hat mich nicht nur sehr berührt, sondern auch unendlich viel gelehrt.